25. November 2012

#194 In der Weihnachtsbäckerei... Teil 1 - Linzer Plätzchen


Noch genau vier Wochen..dann ist Weihnachten! Höchste Zeit also mit dem Plätzchen backen anzufangen :-)
Ich habe mir gedacht, ich zeige euch einfach mal was ich zur Weihnachtszeit gerne backe, vielleicht kann ich einigen von euch ja somit ein paar neue Back-Ideen geben :-)

Ich habe dieses Jahr viel vor was das Backen von Plätzchen angeht! Gestern standen Linzer Plätzchen auf meiner Liste, die wirklich unglaublich lecker und auch ganz leicht zu machen sind :-)

Für den Teig braucht ihr:
125g weiche Butter
1 Ei
50g Zucker
40g gemahlene Haselnüsse
1 TL Kakaopulver
200g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 gute Prise gemahlener Zimt und Nelken

Für die Füllung:
Johannisbeer Marmelade

Sonstiges:
Rautenförmige Ausstecher Form oder ein Wellenschneider


Seit einiger Zeit knete ich den Teig nicht mehr von Hand, sondern mit dem Knethaken, auch wenn man nach Rezept von Hand kneten soll. Ich finde so wird der Teig auf jeden Fall immer was und die Zutaten werden schön gleichmäßig miteinander vermischt.
Der Teig geht ganz einfach: Ihr rührt zuerst die Butter in einer Schüssel schaumig  und gebt danach alle restlichen Zutaten dazu. Wenn das alles gut vermischt ist, nehme ich den Teig aus der Schüssel, gebe ihn auf die Arbeitsplatte und knete ihn von Hand nochmal kurz durch. Danach kommt der Teig in Folie gewickelt für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.

Ich hatte keinen rautenförmigen Ausstecher, also habe ich den Teig auf meiner Arbeitsplatte ausgerollt und mit einem Wellenschneider gleichgroße Rauten geschnitten:


Die Plätzchen kommen in den auf 200° vorgeheizten Backofen für ungefähr 10 Minuten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (kommt natürlich immer auf den Backofen an). Danach vom Blech lösen und erkalten lassen:


Wenn ihr den ganzen Teig zu Plätzchen verarbeitet habt, erhitzt ihr etwas von der Marmelade in einem kleinen Topf, streicht etwas davon auf ein Plätzchen und setzt ein anderes Plätzchen drauf. Wenn die Marmelade warm ist, klebt sie die Plätzchen besser zusammen :-)

Und so sieht das Endergebnis aus:

Tipp: Meine Plätzchen sind ziemlich dünn geworden, das war nicht so gewollt, aber ich dachte sie würden im Ofen etwas in die Höhe wachsen, da ja Backpulver im Teig ist. Dem war dann leider nicht so, deswegen den Teig einfach etwas dicker ausrollen :-)


Backt ihr auch gerne Weihnachtsplätzchen?
Oder esst ihr sie nur gerne? ;-)

1 Kommentar:

  1. Etwas hat mit dem Folgen nicht geklappt. Werde es später nochmals versuchen..

    Sieht lecker aus!

    AntwortenLöschen