14. Juli 2012

#137 Was studierst du eigentlich?


Hallo meine Lieben,

schon öfter kam die Frage auf, was ich eigentlich studiere. Seit Wochen quängel ich euch hin und wieder voll, Prüfungen, Abschlussarbeit usw... ;-) Ich bin dann zwar auf eure Fragen zu meinem Studium eingegangen, aber darüber einen Artikel verfasst, habe ich nie.. Naja und bevor ich mich nicht mehr zu den Studenten zählen DARF, erzähle ich euch ein bisschen über mein Studium.


Ich habe im März 2009 angefangen Online Medien im schönen (aber auch manchmal ziemlich öden) Schwarzwald zu studieren. Entschieden habe ich mich dafür, weil das Studium an sich in 4 große Bereiche gegliedert ist: Medientechnik, Mediengestaltung, Medienwirtschaft und Medieninformatik. Da ich schon immer "was mit Medien" machen wollte, hat mir der Studiengang gleich zugesagt. Mich entscheiden in welche Richtung ich genau gehen wollte, konnte ich zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht und da kam mir der Studiengang in seiner Kombination ganz recht :-) zudem ist die Hochschule auch noch bei mir in der Nähe und ich konnte jedes Wochenende heim.
 
Im Großen und Ganzen bin ich immer gerne in die Vorlesungen, ich habe mich nur die ganzen Jahre durch Informatik und Programmieren gequält...dafür fehlt mir einfach das Verständnis. Aber auch das habe ich überlebt. Meine letzten Prüfungen hatte ich, wie bereits erzählt, letzte Woche und im Moment muss ich schauen, dass ich meine Abschlussarbeit in den nächsten 2 Wochen fertig bekomme... da steht dann endlich mein Urlaub an, eine Woche danach ist der offizielle Abgabetermin, ich möchte aber ungern mit dem Hintergedanken in den Urlaub fliegen und möchte deswegen vorher schon alles fertig haben.

Nach 3 1/2 Jahre Studium weiß ich auch in welchem Bereich ich beruflich Fuß fassen möchte. Ich möchte unbedingt in Richtung Online Marketing gehen, auch meine Abschlussarbeit spielt in diesem Bereich. Ich befasse mich damit, wie man Kunden eines Online Shops mit emotionalen Faktoren "ködern" kann, den Kaufprozess somit ankurbelt und der Kunde im besten Fall seine Geldbörse dort und nicht bei der Konkurrenz leert ;-)
Im Moment bin ich fleißig dabei Bewerbungen zu schreiben und habe am Montag auch direkt schon ein Vorstellungsgespräch im Bereich Online Marketing. Mal schauen wie das wird :)

Ich hoffe das war heute nicht zu viel Text ;) Ich habe mich auch recht kurz gefasst, wollte euch nur einen kurzen Überblick geben, was ich die letzten Jahre so gemacht habe. Bei konkreten Fragen könnt ihr natürlich wie immer kommentieren.


Wie siehts bei euch schulisch/beruflich aus? Erzählt mir davon, interessiert mich, was ihr so in eurem Alltag macht :)

Kommentare:

  1. Also ich mache sowas ähnliches wie du. Ich mache auch Marketing aber noch mit Schwerpunkt Werbung. Wenn ich damit fertig bin, bin ich Marketinggkommunikations-Kauffrau und Werbeassitentin.

    AntwortenLöschen
  2. Interessanter Post :)
    Da kannst du ja hier auf deinem Blog üben und es fällt dir dann vielleicht sogar leicht, Leser zu werben ;)
    Aber an sich klingt das doch total spannend, jedenfalls spannender als mein Beruf..ich bin Bürokauffrau (uuuh yeeaaah sexy) und hab seit zwei Jahren ausgelernt. Manchmal ärgere ich mich, kein Abi gemacht zu haben. Naja, zu spät, eigentlich kann ich ja mit dem zufrieden sein, was ich habe ;)

    AntwortenLöschen
  3. Sehr interessanter & informativer Post! Solche Posts lese ich gerne! ;)

    Ich studiere Soziale Arbeit/Sozialpädagogik und habe vorher eine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen! Medien/Design/Sprachen etc. hätten mir auch Spaß gemacht! ;) Da ich aber all diese Bereiche im Sozialarbeitstudium bereits habe bzw. später in verschiedenen Bereichen arbeiten kann, habe ich mich für dieses Studium entschieden.

    Lieben Gruß
    DyG`STyLe

    AntwortenLöschen
  4. In die Richtung möchte ich vllt auch mal gehen wenn ich mein Abi hab. Das dauert aber noch zwei Jahre, daher muss ich das Gott sei dank jetzt noch nicht entscheiden.

    Aber dein Post war sehr interessant.

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin in der Ausbildung zur Buchhändlerin. Im September bin ich dann im letzten, dritten Lehrjahr! ;-) Ich weiß noch nicht genau, was ich nach der Ausbildung machen möchte...

    Liebe Grüße,
    Rina

    AntwortenLöschen
  6. Super schöner Blog :)

    Hört sich doch alles gut an mit deinem Studium.

    Schau doch mal bei mir vorbei:

    bigblushbeautiful.blogspot.com

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen