29. Februar 2012


Mmmmh gestern habe ich leckere Calzoni gemacht! Es war mein erster Versuch und da sie super gelungen sind, wollte ich euch das Rezept geben, damit ihr sie bei Lust und Laune nachmachen könnt :) 

Was sind "Calzoni" überhaupt?

Calzoni sind gefüllte, italienische Teigtaschen, die aus Pizzateig gemacht werden und der Tradition nach in heißem Öl frittiert werden. Vielleicht kennen sie Einige von euch aus dem Italienurlaub oder der Lieblingspizzeria. Hier muss jedoch gesagt werden, dass die weitbekannte "Pizza Calzone", die man oft in italienischen Restaurants bestellen kann, sehr stark von der traditionellen Variante abweicht.
In Erzählungen heißt es zwar, dass Calzoni durch den Fehler eines Pizzabäcker-Lehrlings entstanden sind weil ihm durch ein Missgeschick seine Pizza zu einem Halbmond zusammengeklappt ist... Die Füllung der Calzoni besteht aber typischerweise nur aus Tomatensoße und Mozzarella. Sie werden meines Wissens nach frittiert und nicht im Ofen gebacken und sind zudem nur "Handgroß". Aber genug davon... jetzt will ich euch das Rezept nicht weiter vorenthalten ;)




(für ungefähr 18 Stück, ihr könnt aber auch nur die Hälfte der Zutaten nehmen)

Nachdem ihr euch alle Zutaten bereitgestellt habt, könnt ihr loslegen.

Zunächst nehmt ihr eine kleine Schüssel und gebt die Hefe (zerbröselt!) das lauwarme Wasser und den Zucker dazu und verührt alles, bis die Hefe sich aufgelöst hat.
Dann nehmt ihr eine große Schüssel, gebt das Mehl dazu und macht in die Mitte eine kleine Grube in die ihr die zuvor angerührte Hefe, das Öl und das Salz hinzugebt.


via giallozafferano.it

Jetzt müsst ihr nur noch alles schön verkneten (mit dem Handrührgerät oder von Hand) bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Danach deckt ihr die Schüssel mit einem Geschirrtuch ab, stellt sie an einen warmen Ort und lasst ihn für mindestens eine Stunde gehen. (Achtung: große Schüssel benutzen, der Teig wächst bis aufs Doppelte an ;) )

In der Zwischenzeit könnt ihr die Mozzarella ausdrücken, in kleine Stücken schneiden und die Tomatensoße zubereiten. Ich habe ein bisschen Olivenöl erhitzt, die Dosentomaten (püriert) und die Gewürze hinzugegeben und das Ganze ungefähr 15 Minuten köcheln lassen.

Nachdem der Teig schön aufgegangen ist, rollt ihr ihn Fingerdick aus und stecht mit einem Glas runde Formen aus. Diese müsst ihr wiederum 20-30 Minuten gehen lassen. Danach könnt ihr sie halb so dick ausrollen und in der Mitte mit Tomatensoße und Mozzarella füllen, dann klappt ihr sie zu einem Halbmond zusammen.

Der Teig sollte nicht zu dünn ausgerollt werden, lieber zu dick als zu dünn, sonst wirds beim Frittieren gefährlich!



via giallozafferano.it

Die Halbmonde müssen gut verschlossen werden, nehmt dazu ruhig auch eine Gabel zur Hilfe und drückt die Seiten gut aufeinander. Ich habe die Kante zusätzlich etwas umgeklappt und gut verschlossen. Wenn ihr alle Calzoni gefüllt habt, dann erhitzt eine Flasche Sonnenblumenöl in einem großen Topf und gebt jeweils zwei Calzoni in das heiße Öl. Nehmt sie heraus, sobald sie goldbraun geworden sind!
Da es sich um einen Hefeteig handelt, bläht sich dieser beim Frittieren weiter auf. Wenn der Teig zu dünn ist, platzt er, die ganze Soße kommt raus und ihr wisst ja...Öl und Flüssigkeiten verstehen sich nicht ganz... Mir ist das bei den ersten Calzoni auch passiert und ich hab richtig Glück gehabt, dass mir das Öl nicht entgegen gekommen ist! Also seid wirklich vorsichtig!
Als Alternative könnt ihr sie natürlich auch im Ofen backen.
So und nun...viel Erfolg beim Nachmachen! :)


1 Kommentar:

  1. ohhh lecker auf die hätte ich jetzt auch richtig bock die hab ich soo lange nicht mehr gegessen :)
    einen schönen blog hast du außerdem:*!

    AntwortenLöschen